Familie Pape Startseite

zu Ralph's Seite


Studium

Linux

Billard

Webmake


Built With WebMake


Sonntag, 27. Juli 2003, 16:24:46

Ralph's Studium

Wie schon erwähnt, habe ich an der Universität Karlsruhe die Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien studiert. Während meines Studiums habe ich einige Seminare gehalten. Hier möchte ich diese nun der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Ich habe jeweils eine HTML-Version zum online lesen und eine PDF-Datei zum bherunterladen erstellt.


PHYSIK


Seminar: Der Urknall und seine Teilchen

In dem Seminar werden die Grundlagen der Urknalltheorie erklärt. Das sind unter anderem die Hubble-Expansion des Universums, die Urknall-Nukleosynthese und die kosmische Hintergrundstrahlung.

urknalltheorie.pdf (3056k)

Seminar: Elektromagnetische Wechselwirkung von Photonen und Elektronen mit Materie

In dem Seminar werden inelastische Streuung, Ionisationsverluste, Strahlungsverluste, Strahlungslänge, elastische Streuung, Möllerstreuung, Bhabhastreuung, Photoeffekt, Compton-Effekt, Paarbildung und Photonenschauer erklärt und teilweise als Feynmann Diagramme dargestellt.

teilchenphysik.pdf (923k)

Staatsexamensarbeit: Die Lambda-Sonde, ein Meßgerät für das chemische Potential?

Ziel der Staatsexamensarbeit war es, herauszufinden ob eine handelsübliche Lamda-Sonde zum Messen des chemischen Potenzials von Sauerstoff taugt. In der Arbeit wird auf das chemische Potential hingearbeitet, der Aufbau und die Funktionsweise einer Lambda-Sonder erklärt und ein selbst entwickelter Versuch zur experimentellen Bestimmung der logarithmischen Druckabhängigkeit des chemischen Potentials samt Ergebnissen vorgestellt.

wa.pdf (1085k)

MATHEMATIK


Seminar: Einschließungen gewöhnlicher Differentialgleichungen

Hier wurden Einschließungen gewöhnlicher Differentialgleichungen untersucht. Dazu wurden Lösungsmethoden für Anfangswertaufgaben erarbeitet und speziell das Einschrittverfahren gründlich untersucht. Interessant war vor allem die Betrachtung der Fehler (lokaler Fehler und globaler Fehler) des Verfahrens.

dgl.pdf (145k)

Seminar: Differentialgeometrie mit Maple

Thema des Seminars war nicht orientierbare Flächen im R^3. Es wurden die Theorie erklärt und mit Maple einige Berechungen von nicht orientierbaren Flächen vorgeführt. Unter ihnen befand sich das Möbiusband, die Kleinsche Flasche, die reelle projektive Ebene sowie die Steinersche römische Fläche.

diffgeo.pdf (969k)

DIDAKTIK


Seminar: Stochastik in der Schule

Behandelte Themen: Gemeinsame Verteilung von zwei Zufallsvariablen, lineare Regression, Korrelation von zwei Zufallsvariablen

stochastik.pdf (967k)

Seminar: Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums

Hier habe ich den Erziehungs- und Bilungsauftrag des Gymnasiums anhand des Bildungsplans für Gymnasien untersucht. Dabei bin ich auf die Aufgaben und Ziele des Gymnasiums, die Unterrichtsgestaltung, die Anforderungen an die Lehrer und auf die Fächer eingegangen.

bildungsplan.pdf (27k)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

ralph.pape@web.de


© 2000-2002 Alle Rechte vorbehalten.